Kontakt & Öffnungszeiten

Dienstag: 17:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag: 18:00 bis 20:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Bibliothek geschlossen

Hier können Sie uns finden:

Öffentliche Bücherei Schrattenthal
Obermarkersdorf 1 (Pfarrhaus)
2073 Schrattenthal
e-mail: buecherei-schrattenthal@noebib.at

Büchereiordnung und Gebühren in der Fassung vom 30.05.2022

Mediensuche

Weitere Informationen über die Verwendung des Onlinekatalogs gibt es in der Rubrik „Uber uns

Hier geht es zum Onlinekatalog

Onlinebibliothek noe-book.at

Unsere eAngebote können Sie mit einer gültigen Benutzernummer der Onlinebibliothek noe-book.at rund um die Uhr nutzen. Ihren Zugang für noebook bekommen Sie direkt bei uns in der Bibliothek

Hier gelangen Sie direkt zur Onlinebibliothek

noe-book.at

Weitere eAngebote, die Ihnen mit dieser Benutzernummer zur Verfügung stehen:

Brockhaus online – die Enzyklopädie in Deutsch

Britannica Library, Britannica Image Quest und Merriam Webster

Die neoliberale Wirtschaftsordnung, die, beginnend in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, ihren Ausgang in den Vereinigten Staaten von Amerika unter der Präsidentschaft Ronald Reagans sowie in Großbritannien unter Premierministerin Margaret Thatcher genommen hat und sukzessive die europäischen Wirtschaftssysteme, die in den meisten Ländern den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft (Wohlfahrtsstaat) folgten, abgelöst hat, führten zu einer massiven Veränderung der Gesellschaft, die zunehmend individuellen Prinzipien den Vorrang vor staatlichen Wohlfahrtsprinzipien einräumt.

Vortrag:

Ablauf:

45 Minuten Vortrag zum Thema und anschließend 45 Minuten Diskussionsrunde und Fragen.

Vortragende

Mag. Mag. Dr.  Gabriele Michalitsch

Kurzbiographie:

MMag.a Dr.in Gabriele Michalitsch ist Politikwissenschafterin und Ökonomin und lehrt an den Universitäten Wien und Klagenfurt.

Sie hatte (Gast-)Professuren u. a. an der Renmin-Universität in Peking, der Corvinus-Universität in Budapest und der Yeditepe Universität in Istanbul inne.

2002-05 war sie zudem Vorsitzende der Expert*innengruppe des Europarats zu Gender Budgeting.

Arbeitsschwerpunkte: Politische Ökonomie, politische Theorien, feministische Ökonomik.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei

Demokratie in Gefahr! Warum Neoliberalismus autoritär wird

Gleichzeitig wurde das Modell einer finanzkapitalistischen Wirtschaftsanordnung, der „freie“ Markt, rücksichtslos durchgesetzt. Dies führte zur Schwächung des Staates durch die Privatisierung der staatlichen Daseinsvorsorge und brachte die Vertretungen der Arbeitnehmer (Gewerkschaften, Kammern etc.) unter Druck, sodass keine adäquaten Lohnabschlüsse mehr durchgesetzt werden konnten.

All dies führt zu einer immer stärkeren Vermögensungleichheit und Unzufriedenheit in weiten Kreisen der Bevölkerung.

Wie all diese Dinge zusammenhängen und warum sich daraus autoritäre Staatsformen bilden müssen, wird uns die Politikwissenschafterin und Ökonomin, Fr. Dr. Michalitsch, im Detail ausführen.

Alle Infos auf einen Blick

Wann: