Eröffnungsfeier Nachgang

Eröffnungsfeier Nachgang

Betrachtungen zur Eröffnungsfeier

Beginn der Feierlichkeiten

Pünktlich um 17:00 begannen die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der Bücherei Schrattenthal. Wir konnten uns über zahlreiche Besucher freuen, die einen ersten Rundgang durch die neu eröffnete Bibliothek machen konnten, und einen Eindruck zu den bereitgestellten Medien sowie den weiteren Angeboten wie  (elektronische Medien der NÖ Landesbibliothek) gewinnen konnten. Anschließend nahm Pfarrer Adrian Boboruta die Segnung der Bücherei vor.

Danach ging es in das Pfarrkaffee, wo der offizielle Teil der Veranstaltung stattfand.

Offizielle Eröffnung

Den Reigen der Eröffnungsansprachen startete unser Bürgermeister Mag. Stefan Schmid, der in seiner Ansprache die Leistungen des Bibliotheksteams in den Vordergrund stellte und seinen Dank für die geleistete Arbeit zum Ausdruck brachte.

Anschließend ließ Bibliotheksleiter Rainer Horsak die vergangenen Monate der Revitalisierung Revue passieren und gab einen Einblick in die notwendigen Vorbereitungsarbeiten, um einen reibungslosen Bibliotheksablauf zu gewährleisten. Er sprach seinem Team, der Gemeinde sowie den anwesenden Vertretern der Organisationen Treffpunkt Bibliothek und  katholisches Bibliothekswerk seinen Dank aus.

Anschließend kamen die Vertreter von Treffpunkt Bibliothek und des katholischen Bibliothekswerks zu Wort und gratulierten dem Bibliotheksteam zu ihrer Arbeit.

Der offizielle Teil wurde musikalisch von zwei Schülern der Musikschule Retz unter der Leitung von Fr. Prof. Alice Tauscher musikalisch begleitet und fand mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne ihren feierlichen Abschluss.

Geselliges Beisammensein

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Bibliothek zum geselligen Beisammensein im Pfarrheim ein. Bei Wein (gespendet von den Weingütern Grolly, Hindler, Pointer und Puhr) und Snacks (gespendet von der Landfleischerei Sturm) entwickelten sich angeregte Gespräche zu Themen rund um die Bibliothek. Gegen 22:00 Uhr endete die Veranstaltung. Das Büchereiteam bedankt sich für den zahlreichen Besuch und die positive Bewertung seines Angebotes.

Ergebnis der Umfrage über zukünftige Bibliotheksaktivitäten

Nach der Auswertung der Umfrage zu den zukünftigen Büchereiaktivitäten, bei der wir zu unserer Freude eine rege Beteiligung registrieren konnten, kristallisierten sich vier Schwerpunkte heraus.

• Literarisches Café (Lesezirkel in der Bücherei mit Kaffee und Kuchen)
  • Gesprächs- Diskussionsrunden
  • Veranstaltungen für Kinder/Leseförderung

Wir werden in den nächsten Monaten ein dementsprechendes Angebot ausarbeiten und auf unserer homepage https://buecherei-schrattenthal.noebib.at sowie auf instagram:@buecherei_schrattenthal veröffentlichen.

Information zu den Öffnungszeiten:

Bücherei Schrattenthal
Obermarkersdorf 1